Weißenfels

12.12.2018

Besonderes Praktikum

Landtagsabgeordneter Sebastian Striegel (Bündnis 90/Die Grünen) möchte nicht nur Politik machen, sagte er während seiner Mittagpause im Altenpflegeheim St. Franziskus in Weißenfels. Es ginge ihm um die Erfahrungen aus dem Alltag der Menschen, für die er sich engagiert.

So konnte er sich während eines Praktikums einen Einblick in den Pflegealltag verschaffen, konnte erfahren, welchen Herausforderungen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tagtäglich stellen, wie sich die Pflege der demenziell Erkrankten gestaltet und wie vielschichtig die Struktur in so einem Haus ist. "Ich möchte wissen, was von unserer Politik bei den Menschen ankommt und an welchen Stellen wir uns noch stärker einsetzen müssen." Geschäftsführer Peter Zur lobte das Engagement, nutze die Gelegenheit sogleich, mit Striegel ins Gespräch zu kommen. Themen wie Kurzzeitpflege, Quartiersmanagement oder Pflegeversicherung konnten freilich nur angerissen werden, aber man versprach im Dialog dazu zu bleiben.

Für den Landtagsabgeordneten war dies nicht der erste Einsatz an der "Basis". So absolvierte er bereits Praktika bei der Polizei, in der Schule und im Kindergarten.