Behindertenhilfe

Halberstadt

Katholische Kindertagesstätte
St. Josef

Unsere Kindertagesstätte hat eine Kapazität von 100 Plätzen für Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt. Hierunter fallen auch bis zu 3 eingestreute integrative Plätze.

Die Kinder sind in sechs Gruppen aufgeteilt:

  • Entengruppe: Kinder von 0 bis 3 Jahren
  • Zwergengruppe: Kinder von 0 bis 3 Jahren
  • Maikäfergruppe: Kinder von 2 bis 3 Jahren
  • Blumengruppe: Kinder von 3 bis 5 Jahren
  • Mäusebande: Kinder von 3 bis 5 Jahren
  • ABC-KIDS: Kinder von 5 Jahren bis Schuleintritt

Es stehen 6 Gruppenräume, 2 Schlafräume, 1 Snoezelenraum, 1 Sportraum, 2 Teeküchen, eine große Diele und ein großer Spielplatz zur Verfügung. Die Kinder werden von staatlich anerkannten Erzieherinnen betreut.

Besonderheit unserer katholischen Einrichtung ist die Wertschätzung der eigenen Persönlichkeit, egal welcher Kultur, Nationalität oder welchem Glauben sie angehören. Das natürliche eingebunden sein des Lebens im Ablauf des Kirchenjahres mit seinen Festen und Feiern gibt den Eltern und Kindern die Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit bewusster wahrzunehmen und zu entfalten. Dazu wollen wir als christliche Einrichtung Wegbegleiter sein.

Wir verstehen uns mit unseren Angeboten als familienergänzende Einrichtung. Die Mitwirkung der Eltern an der pädagogischen Arbeit ist notwendige Grundlage.

Bei der Umsetzung unserer Arbeit gehen wir von der Lebenssituation der Kinder aus. Dieses bietet die Möglichkeit, soziales sowie emotionales und kognitives Lernen zu verbinden.

Unsere am Kind ausgerichtete Konzeption fördert das Kind ganzheitlich in Übereinstimmung mit dem Bildungsprogramm " Bildung elementar - Bildung von Anfang an". Zum Erreichen und zur Umsetzung unserer gestellten Ziele dient uns das Bildungsprogramm als Instrument.


Öffnungszeiten der Einrichtung:

Montag - Freitag 06:00 - 17:00 Uhr

Betreuungsumfang: 5, 8, 9 oder 10 Stunden täglich

Informationsflyer

Informationsflyer der Katholischen Kindertagesstätte St. Josef

Lageplan

Lageplan der Katholischen Kindertagesstätte St. Josef