Erziehungshilfe

Calbe

Caritas Kinder- und Jugend-
hilfeverbund St. Elisabeth

EH_Calbe_Bildstrecke

Der Caritas Kinder- und Jugendhilfeverbund St. Elisabeth besteht aus einer heilpädagogischen Wohngruppe und einer heilpädagogischen Tagesgruppe. Die Einrichtung liegt zentral in Calbe und dennoch in der "grünen Lunge" des Ortes. Zahlreiche Spiel-, Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten sind in der Nähe.

Gemäß dem heilpädagogischen Grundsatz der "Ganzheitlichkeit" stehen in der Einrichtung nicht ausschließlich die Probleme und Defizite der jungen Menschen im Mittelpunkt. Die Mitarbeiter haben es sich zur Aufgabe gemacht, ressourcen-, interessen- und sozialraumorientiert mit den Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken. Bei Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsverzögerungen werden gemeinsam mit den Familien pädagogische Strategien erarbeitet, um eine optimale Hilfeform gewährleisten zu können.

Die Kinder und Jugendlichen lernen in der Einrichtung Beziehungen zu gestalten, Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen, alternative Handlungsmöglichkeiten anzuwenden und dabei Sinn und Wertschätzung durch eine freundliche und angenehme Atmosphäre zu erfahren.

 

  • Einweihung 1996

  • Umzug in die neue, komplett renovierte Einrichtung: 2014

  • 8 Plätze in der Heilpädagogischen Tagesgruppe

  • 6 Plätze in der Heilpädagogischen Wohngruppe St. Elisabeth

  • Heilpädagogische oder sozialpädagogische Fachleistungsstunden bei Bedarf

  • Inobhutnahme bei Bedarf

  • Calbe WM

    Calbe

    Auf dem Weihnachtsmarkt

    Der Caritas Kinder- und Jugendhilfeverbund St.Elisabeth war auch in diesem Jahr mit vielen hübschen, selbstgemachten Dingen auf dem Weihnachtsmarkt in Calbe vertreten. mehr

    Calbe

    Begegnungstag für Mitarbeiter

    Am 12.09. waren die Mitarbeiter der Behindertenhilfe und die Mitarbeiter der Kinder- und Jugendhilfe aus Calbe, bei schönstem Sonnenschein gemeinsam mit dem Drachenboot unterwegs. mehr

    Einweihung Calbe

    Calbe

    Einweihung in Calbe

    In der Magdeburger Straße wurden in den vergangenen Monaten zwei Bereiche der Caritas-Trägergesellschaft St. Mauritius Magdeburg vereint: Die Kinder- und Jugendhilfe und die Behindertenhilfe sind fortan an einem Standpunkt zu finden. Nun sollen sie auch zusammenwachsen. mehr