Servicebereich Informationstechnologie

Der Servicebereich Informationstechnologie (IT) ist der zentrale IT-Dienstleister der ctm. Die Aufgaben können in drei wesentliche Bereiche unterteilt werden:

Planung:

  • Ermittlung, Diskussion von Anforderungen an die IT aus den betrieblichen Gegebenheiten
  • Anpassung der IT-Strategie (Produkte, Technologien)

Projekte:

  • Veränderungen und Erweiterungen (z. B. Anbindung von neuen Standorten, Installation neuer Anwendungen, Errichtung zusätzlicher Arbeitsplätze)

Betrieb:

  • Monitoring der IT-Infrastruktur im Rechenzentrum und an allen Standorten
  • User Help Desk für IT-Probleme
  • Koordinierung der Störungsbearbeitung mit externen Dienstleistern
  • Beschaffungsmanagement für IT-Komponenten
  • Benutzermanagement

Der Servicebereich IT ist außerdem zuständig für die Telefonanlagen sowie in Kooperation mit dem Bereich Bau- und Gebäudemanagement für die Schwesternrufanlagen.