Servicebereich Informationstechnologie
Der Servicebereich Informationstechnologie (IT) ist der zentrale IT-Dienstleister der ctm. Die Aufgaben können in drei wesentliche Bereiche unterteilt werden:
Planung:
- Ermittlung, Diskussion von Anforderungen an die IT aus den betrieblichen Gegebenheiten
- Anpassung der IT-Strategie (Produkte, Technologien)
Projekte:
- Veränderungen und Erweiterungen (z. B. Anbindung von neuen Standorten, Installation neuer Anwendungen, Errichtung zusätzlicher Arbeitsplätze)
Betrieb:
- Monitoring der IT-Infrastruktur im Rechenzentrum und an allen Standorten
- User Help Desk für IT-Probleme
- Koordinierung der Störungsbearbeitung mit externen Dienstleistern
- Beschaffungsmanagement für IT-Komponenten
- Benutzermanagement
Der Servicebereich IT ist außerdem zuständig für die Telefonanlagen sowie in Kooperation mit dem Bereich Bau- und Gebäudemanagement für die Schwesternrufanlagen.