Erziehungshilfe

Wolmirstedt

Heilpädagogisches Zentrum
Don Bosco

Bei uns finden Kinder und Jugendliche einen sozialen Erfahrungsraum, in dem sie zu sich selbst finden können und lernen, ohne Repressionen ihre Konflikte - auch aus der Vergangenheit - zur Sprache zu bringen, zu reflektieren und sie schließlich zu bewältigen. Besonders gute Erfolge werden dadurch erzielt, dass in dieser Einrichtung Gruppen unter familienähnlichen Bedingungen zusammenkommen. Kinder und Jugendliche sind einander vertraut, sie erfahren in der Gruppe eine besondere Geborgenheit. Diese engen Bindungen tragen wesentlich dazu bei, dass die Bewohner Bereitschaft zeigen, Veränderungen zu vollziehen.

Zum Heilpädagogischen Zentrum Don Bosco gehören zwei Heimwohngruppen, eine Tagesgruppe und das betreute Wohnen für Jugendliche. Das Haus trägt den Namen eines großen italienischen Pädagogen, der die so genannte Präventivpädagogik konzipierte. Was die jungen Menschen schätzen, muss uns vertraut sein. Wenn wir unter ihnen sind, wird uns dies schnell gelingen. Der Pfarrer Don Bosco war sich nicht zu fein, um Kunststücke auf dem Drahtseil zu vollbringen, zur Erheiterung seiner Schutzbefohlenen, aber auch, um für sie Geld zu sammeln. Im Alltag des Erziehers sind es die vielen kleinen Schritte des Mittragens, Mitfühlens, Anregens, Forderns ohne zu überfordern, die seine helfende/heilende Arbeit ausmachen.

  • 01.07.2000 Einweihung des Neubaus

  • 2 heilpädagogische Wohngruppen mit insgesamt 18 Plätzen (Heimbereich)

  • 8 teilstationäre Betreuungsplätze (Tagesgruppe)

  • 24 Mitarbeiter (inkl. FSJ und Zivildienstleistende)

  • Investitionsvolumen: 1,4 Mio. Euro

  • Wolmirstedt

    17.06.2016

    Das Sommerfest im Hause „Don Bosco“ stand unter einem besonderen Titel. Ein Fest der Kulturen sollte auf dem Außengelände der Wolmirstedter Einrichtung gefeiert werden. mehr

    Burg/Gut Glüsig

    März 2016

    Die Clearingstelle Gut Glüsig durfte sich kürzlich über eine Spende der Kolpingfamilie der katholischen Gemeinde in Burg freuen. mehr

    Lageplan

    Lageplan des Heilpädagogischen Zentrums Don Bosco